Leuchtturm

Datenbanken

Ich entwickle Datenbanken zum Einsatz im Web und außerhalb.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf komplexen relationalen Datenbanken für wissenschaftliche Projekte. Dafür kann ich auch auf meine Kenntnisse als Sinologin und ehemalige Bibliothekarin einer sinologischen Bibliothek zurückgreifen.

Auch mit auf den individuellen Bedarf zugeschnittenen Datenbanken für Vereine, Firmen sowie unterschiedlichen webbasierten Projekten habe ich Erfahrung.

Beispiel 1:
Vereinsdatenbank

Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, diverse Routinen für die vereinfachte Kommunikation (Einladungen, Rechnungen, Infoschreiben), Statistiken für Rechenschaftsberichte…

Ohne Webanbindung.
Datenbanksystem: MS Access.

Beispiel 2:
Projektdatenbank eines Forschungsprojekts

Kann im Intranet von mehreren Beteiligten parallel bearbeitet werden; wird in regelmäßigen Intervallen ins Web eingespielt, wo ein Abfrage-Interface für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Keine direkte Webanbindung, Schnittstelle für Synchronisierung mit der Webdatenbank.
Datenbanksysteme: MS Access, MySQL.

Beispiel 3:
Webdatenbank

Kann von einer oder mehreren autorisierten Personen direkt im Web bearbeitet werden.
Die Inhalte können wahlweise öffentlich oder einem begrenzten Kreis (Login) zur Verfügung gestellt werden.
Getrennte Interfaces: Administrativer Zugang für Dateneingabe; frei bzw. einem größeren Kreis zugänglich für Datenabfrage.

Datenbanksystem: MySQL.